Chrystal HD Decoder Update – Linux Treiber und Kompatibilität

Die meisten von uns brauchen keine HD fähigen Netbooks aber hin und wieder wäre es schon ganz praktisch wenn man seinen Wegbegleiter im Hotelzimmer an den Fernseher anschließen könnte um einen 1080p Film zu genießen. Der Broadcom Chrystal HD Chip ermöglichte dies bis jetzt nur in einem Programm aber jetzt hat nicht nur XBMC eine erste kompatible Version rausgebracht sondern auch der MPC-HC und Linux 32 und 64Bit Treiber.

Bald werden nicht nur das HP Mini und Dell Mini mit den BCM70012 Chips kompatibel sein durch ihre PCI-e Stecker da eine ExpressCard Lösung auch folgen soll. Hoffen wir das diese auch nicht sehr viel teurer werden. Momentan kann man die Interne Lösung für ca. 20 Euro bei Ebay kaufen. Schade das das Update am 21.12.2009 das erste nach einer Pause von über einem Jahr war. Mit dem Flash 10.1 Update und neuen Pine Trail Prozessoren vor der Tür sollte das nächste in etwas näherer Zukunft liegen.

Hier ist noch ein Video von Peter das beweist dass man mit nur 30% Prozessorlast 1080p Videos abspielen kann. Zum Spielen ist der Chip allerdings nicht geeignet wieso sich Nvidia nicht um die Konkurrenz fürchten muss.

via Netbooked

Die Neusten Treiber runterladen

MediaPlayer Classic Kompatibilität

  • Jemand

    Hoffen wir das diese auch nicht sehr viel teurer werden wie die 20 Euro bis jetzt von Ebay und das der seid dem 10.August 2008 nicht mehr aktualisierte Treiber nicht nur jedes Jahr ein Update erhält.

    Dieser “Satz” tut echt weh. Unslesbar.

    • ndevil

      Ich verschachtel immer zu viel auf einmal. Ist ausgebessert und danke für den Hinweis.