Toshiba NB550D Arbeitsspeicher aufrüsten und weiteres zerlegen (Video)

Viele wird der gute AMD Fusion APU in dem neuen Toshiba NB550D dazu verleiten es für mehr als nur einfaches Browsen im Internet und Videos anschauen zu benutzen, wozu  man stark das Aufrüsten des Arbeitsspeichers und vielleicht auch der Festplatte erwägen sollte.

Mit Preisen von nur ca. 22 Euro pro 2GB Riegel DDR3 SoDimm RAM (Amazon) ist das Vergnügen noch nicht einmal teuer. Die Serviceklappe an der Unterseite des Toshiba Netbooks machen es auch nicht schwer diesen aus zu tauschen, so lange man die Grundregeln beachtet, die ich im Video gleich im Anschluss erläutere. AMD erlaubt übrigens auch die Verwendung von 4GB RAM Speicher (ca. 40 Euro). Windows 7 Starter wird diese aber nur als 2GB erkennen und man muss Upgrade um mehr zu verwenden.

Leider kann man den freien PCIe Stecker nicht ausnutzen da der Kopf fehlt und ich niemanden das Nachlöten empfehle. Platz für ein UMTS Modem oder SSD wäre ich dennoch auf jeden Fall. Euren Ideen sind also keine Grenzen gesetzt, wenn ihr keine Angst habt das Netbook dabei zu zerstören.

Das weitere Zerlegen um auch die Festplatte gegen eine SSD tauschen ist einfacher als erwartet. Man muss einfach die Platte nach links schieben und dann raus heben. Das lösen einer der vielen weiteren Schrauben ist nicht nötig.

20 replies to this post
    • Am Ende ist doch das Bild wo die Platte draußen ist. Einfach wie im Video beschrieben aufschrauben und dann die HDD nach links schieben und raus nehmen. Entsprechend dann eine neue rein. Fertig :)

  1. jep hatte ich mir gedacht, weil vorher doch von weiteren tutos gesprochen wurde:)

    eine frage noch zur Festplatte
    geht es beim neuen acer 522 genau so einfach wie beim toshi nb550

    thx

  2. Ist der Einbau einer SSD- HDD ohne weiteres nun möglich?

    Weiter gibt es ja vershciedene 550D:

    550D-109

    550D-105

    550D-10H

    Alle haben den Fusion C-50 / 1 GHz – RAM 1 GB und die Radeon HD 6250 drinnen.

    Wo liegen denn die Unterschiede?

    • Das sollten dann die unterschiedlichen Farben sein. Ich kenne aber eigentlich nur die 108er… Ansonsten sollten sie alle gleich sein. Grün, braun und Orange stehen zu Auswahl.

  3. danke für die mühe mit dem video =)
    welchen ram hast du denn jetzt genau verbaut?
    samsung ddr3 2gb ram… wenn ich mir das netbook die tage bei amazon bestelle, macht es dann einen unterschied ob ich mir dazu ddr3 2gb 1333 oder 1066 kaufe?
    passen die beide? wo liegt da der unterschied ?
    lg

  4. Hi,
    eine Frage zum 4GB Ram upgrade. Was muss ich denn genau “upgraden” ? Die Win7 Starter Version?  Macht es überhaupt Sinn, 4GB zu verbauen, oder bringt es aufgrund des kleinen Prozessors eh nichts?
    Lg

    • Hallo, 
      gleiche Frage habe ich auch. Ich wollte mir jetzt den 
      Transcend 4GB DDR3 1066Mhz SO-DIMM 
      kaufen, wie du es in deinem Text empfohlen hast (hatte aus versehen zwei 2GB gekauft, die ja nicht reinpassen). Aber ich wüsste gerne schon mal im Vorfeld wie ich den Windows 7 Starter upgraden kann.
      Danke schon mal für deine Hilfe. 
      LG

  5. Huhu kann mir noch jemand helfen?
    Ich hab mir das netbook gebraucht gekauft vor kurzem mit windows 8 32 bit oben!! Jetz hab ich mir ne 4gb ram dazu gekauft aber es werden td immer noch nur 2gb angezeigt :(
    Was mach ich falsch?

Hinterlasse eine Antwort