Asus Eee PC R051BX Netbook ab 259 Euro mit 3 Zellen Akku

Asus hat mal wieder etwas mit ihren Netbook Namen rumgespielt und vertreibt seit Dezember in vereinzelten Ländern Europas das Asus Eee PC R051BX Netbook. Mit einem Preis von ungefähr 250 Euro UVP scheint das Gerät sehr einladend zu sein, vor allem dank AMD Fusion Plattform und HDMI Anschluss.

Leider handelt es sich hier allerdings nur um eine abgespeckte Version des Asus Eee PC 1015BX oder 1015B, denn es sind nur zwei USB Anschlüsse und ein drei Zellen Akku vorhanden mit lediglich 2200mAH. Aber immerhin ist der Dual Core AMD C-50 Prozessor mit AMD Radeon HD 6250 Grafik ausreichend für die meisten Arbeiten.

Ansonsten kennt ihr unsere Meinung zu dem 10.1 Zoll Netbook mit matten Display und aktuell nur schwarzer Variante aus unseren Test. Bis auf den fehlenden USB 3.0 Anschluss hat sich nämlich innerhalb von fast einem Jahr tatsächlich nicht viel geändert. Video folgt auch im Anschluss.

Kaufen kann man es ab sofort auf Amazon und in vereinzelten Retail Shops wie Real. Online gibt es bisher nur eine Support Seite mit englischen und ungarischen Material, wo mir auch der fehlnde USB 3.0 Anschluss und kleine Akku bestätigt worden. In dem Asus Eee PC R051B könnte ein größerer Akku stecken, aber das Modell gibt es bisher leider nur in der Anleitung. Dort zeigt es allerdings auch einen extra USB Port.

++ Asus Eee PC R051BX AMDC50, 1GB DDR3, 320GB, mattes Display für 259 Euro ++ (Amazon)

via Amazon & Asus Support